Echtzeit-Daten Ihres Zählers

Vernetzen
Sie Ihre
Kunden

Wie funktioniert der EnergyRadar® ?

ENERGYRADAR®

Energieverbrauchsdaten in Echtzeit

Die Produktlinie EnergyRadar von Cuculus eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten, Ihren Kunden innovative Dienste anzubieten. Die MeterExtension erschließt neue Möglichkeiten zum Messen von Energieverbräuchen in Echtzeit und ist die Basis für zukünftige IoT-basierte Dienste. Die Installation erfolgt in drei einfachen Schritten und kann vom Endkunden durchgeführt werden. Es sind keine aufwendigen IT-Integrationsprojekte erforderlich. Somit ist die EnergyRadar-Lösung einfach bereitzustellen und kann schnell auf dem Markt eingeführt werden.

Das Produkt

Die ENERGYRADAR® Produktfamilie

Die EnergyRadar-Produktfamilie besteht aus der MeterExtension, die mit dem Smart Meter verbunden wird und der EnergyRadar-App, der Inhouse-Anzeige für den Endkunden. Diese Lösung bietet dem Kunden einen Einblick in seinen Energieverbrauch in nahezu Echtzeit. Import und Export von Energie werden visualisiert und können mit weiteren Informationsquellen wie Wetterinformationen, Tarifinformationen und der Verfügbarkeit erneuerbarer Energien im Netz verknüpft werden. Daraus lassen sich spannende Serviceangebote erstellen. Aus dem Energiemix können zudem Informationen über den spezifischen CO2-Fußabdruck des Kunden bzw. der aktuellen Energieerzeugung abgeleitet werden.

Die MeterExtension #1

Die MeterExtension ist das Herzstück der Lösung. Es stellt eine Verbindung über die lokale Kundenschnittstelle des Smart Meters her und sendet Echtzeit-Zählerdaten vom tatsächlichen Energieverbrauch an die Inhouse-App oder an eine externe IoT-Anwendung. Die Installation der MeterExtension ist sehr einfach und erfolgt in drei einfachen Schritten.

Mehr erfahren Varianten

Die MeterExtension #2

Die MeterExtension #2 verbindet sich über den optischen Port mit dem Smart Meter und sendet Zählerdaten über den Energieverbrauch an die Inhouse-App. Die Installation der MeterExtension ist sehr einfach und erfolgt in drei Schritten.

Mehr erfahren Varianten

THE ENERGYRADAR® APP

Die EnergyRadar App ist DAS Inhouse-Display für Echtzeit-Zählerstände. Die App liest über die MeterExtension die Daten in nahezu Echtzeit aus dem Smart Meter aus. Diese App bietet dem Benutzer verschiedene Informationen wie seinen Energieverbrauch, seinen CO2-Fußabdruck und eine Prognose über die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien. Sie ermöglicht auch die ständige Kommunikation mit dem Endkunden über einen News-Bereich.

Mehr erfahren Video-Tour
done in 3 Steps

INSTALLATION

Die Installation des EnergyRadars ist sehr einfach: Verbindung der MeterExtension mit dem Smart Meter, Installation der App, Auswahl des lokale WiFi-Netzwerks und Eingabe des entsprechenden Passworts. Die MeterExtension verbindet sich nun mit diesem Netzwerk und damit auch mit der App. In wenigen Sekunden erscheint der aktuelle Energieverbrauch in der App.

Anwendungsfall

Echtzeit-Daten in einer zentralen Hub-Umgebung

Energieversorger sind mit der Herausforderung konfrontiert, Echtzeit-Informationen über die derzeitige Energiesituation ihrer Endkunden zu erhalten. Zentrale Energiehub-Umgebungen wie zum Beispiel in Großbritannien oder Norwegen stehen vor dem gleichen Problem: Zählerdaten werden mit erheblicher Verspätung bereitgestellt, oft erst nach mehrere Stunden oder gar Tagen. Neue, hochwertige Dienste können so nicht angeboten werden. An diesem Punkt kommt die EnergyRadar MeterExtension ins Spiel! Verbunden mit dem lokalen Anschluss des Smart Meters liest die EnergyRadar MeterExtension die Echtzeitdaten über Verbrauch oder Einspeisung aus dem Zähler aus und sendet diese an die App oder nachgelagerte Systeme mit einer Auflösung von nur wenigen Sekunden.

Neuigkeiten von Cuculus

Erfahren Sie das Neueste von Cuculus!

Montag 13. Mai 2019

Die neue Produkt-Linie EnergyRadar

Wir freuen uns, die neue Produkt-Linie EnergyRadar vorstellen zu können.

weiter lesen…
Montag 02. Juli 2018

Horst Toddenrott übernimmt neue Abteilung bei Cuculus

Horst Toddenrott startet am 1. Juli 2018 die Entwicklung einer neuen Produktlinie EnergyRadar(R) bei Cuculus.

weiter lesen…
Mittwoch 06. Februar 2019

Energy Awards 2018

Cuculus ist Finalist in der Kategorie "Smart Infrastructure"

weiter lesen…
Donnerstag 19. September 2019

Würzburger Versorgerkongress 2019

Cuculus stellt seine neue Produktfamilie EnergyRadar vor!

weiter lesen…

Thank you very much for your message!

Your interest is very important for us.
We will process your request promptly and provide you with the required information.

For any further request, please contact us at EnergyRadar@cuculus.net

Kontaktiern Sie uns!

Haben Wir Ihr Interesse geweckt?

Ihr Interesse ist für uns sehr wichtig! Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir werden Sie umgehend kontaktieren.

Wählen Sie Ihr digitales Informationsmaterial:

I have read and understood the privacy policy. I agree that my information and data to answer my request electronically collected, stored and processed.
Notice: You can revoke your consent at any time for the future by sending an e-mail to info@cuculus.net .

Real - Time Meter Readings

CONNECT
YOUR CUSTOMERS

How does EnergyRadar® works?

The EnergyRadar®

Realtime Meter Readings

The new product line from Cuculus opens new ways of doing business with your customers. The MeterExtension provides new ways of measuring meter data and can be used in advanced IoT based services. The installation is done in three simple steps and will be done by the end user. No hugh integration projects are needed, simple to deploy and fast to the market.

PRODUCT

THE ENERGYRADAR® PRODUCT FAMILY

The EnergyRadar product family consists of the MeterExtension, which connects to the Smart Meter and the EnergyRadar App which will work as an inhouse display for end users. This solution gives the customer a real time view of his import or export of energy to the grid. It could be combined with other sources of information like weather information, tariff information, the availability of renewable energy in the grid and as well with information about the specific CO2 footprint of the customer.

The MeterExtension #1

The EnergyRadar MeterExtension is the heart of the solution. It connects to the Smart Meter and sends real-time meter data about the actual energy usage to the inhouse App or to an external IoT application. The installation of the MeterExtension is very easy and done in three simple steps.

Learn More Variants

The MeterExtension #2

The MeterExtension connects to the Smart Meter via the optical port and sends meter data about the energy usage to the inhouse App . The installation of the MeterExtension is very easy and done in three steps.

Learn More Variants

THE ENERGYRADAR® APP

The EnergyRadar App is an in-house display for real-time meter readings. It connects through the EnergyRadar MeterExtension to the Smart Meter. This App provides the user with different information like his energy consumption, his CO2 footprint, a forecast about the availabilty of renewable energy. Also it provides a channel for constant communication with the end user via a news section.

Learn More Video Tour
done in 3 Steps

INSTALLATION

The installation of the EnergyRadar is very simple: Just plug in the MeterExtension to the Smart Meter, install the App, chose the inhouse network you want to use and add the password for this WiFi network. The MeterExtension then connects to this network and also to the App. In just a few seconds, you will see your energy consumption in the App.

USE CASE

Real time data in central hub environemnt

Energy suppliers are faced with the challenge to get real-time information about the current energy situation at end users location. Central hub environments like in the UK or in Norway struggle with the same problem: meter readings are delivered late, often with a delay of several hours or days. Therefore, new valuable services cannot be provided to end customers. This is where the EnergyRadar MeterExtension come into the place! Connected to the local port of the Smart Meter, the EnergyRadar MeterExtension reads the information from the meter in real time and sends the meter readings and power consumption data with a granularity of seconds.

News from Cuculus

Get the latest news from Cuculus

Monday, May 13 2019

The new product line EnergyRadar

We are proud to introduce the new product line by Cuculus.

Continue Reading…
Monday, July 02 2018

Horst Toddenrott took over new department at Cuculus

Horst Toddenrott started on July 1st, 2018 to develop a new product line called EnergyRadar(R) for Cuculus.

Continue Reading…
Wednesday, February 06 2019

Energy Awards 2018

Finalist in the category Smart Infrastructure

Continue Reading…
Thursday, September 19 2019

Würzburger Versorgerkongress 2019

30. September - 2. Oktober

Continue Reading…

Thank you very much for your message!

Your interest is very important for us.
We will process your request promptly and provide you with the required information.

For any further request, please contact us at EnergyRadar@cuculus.net

CONTACT US

HAVE WE PIQUED YOUR INTEREST?

Your interest is important for us. Please leave us a message and we will get back to you shortly.

Choose below to receive digital info material:

I have read and understood the privacy policy. I agree that my information and data to answer my request electronically collected, stored and processed.
Notice: You can revoke your consent at any time for the future by sending an e-mail to info@cuculus.net .